BUBACK – der Film

X

Sender: 3SAT/zdf.info 2012
Art: Dokumentarfilm
Länge: 60 min.

“Ist wirklich egal, wer gemordet hat? Das BKA und die RAF im Schweigen vereint: Clemens Rihas Film BUBACK nährt Zweifel am Rechtsstaat.” (…) “Bilder, die in ihrer kühlen Distanz auch Candida Höfer hätte fotografieren oder Thomas Demandt hätte in Pappe nachbauen können.” (…) “Der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt sagte auf der Trauerfeier für die drei Ermordeten von Karlsruhe: Der Rechtsstaat lebt in uns – nun gerade und nun erst recht. Doch man muss fürchten, dass der Rechtsstaat bisweilen nicht in, sondern gegen uns lebt. 1977 scheinen sich mit Terrorismus und Staat zwei getroffen haben, die sich spinnefeind waren, aber gerade daraus eine perverse Befriedigung zogen.” Das schreiben Kritiker über unseren 60minütigen Dokumentarfilm BUBACK, den es hier in voller Länge zum Anschauen gibt.