Immer wieder freitags – 3SAT

X

Für das Kulturmagazin ASPEKTE vom Zweiten Deutschen Fernsehen und die KULTURZEIT von 3SAT waren wir dabei, als Tausende von Schülern aus ganz Deutschland vor dem Bundeswirtschaftsministerium für den Kohleausstieg demonstrierten statt an diesem Tag zur Schule zu gehen. Einer von ihnen ist der fünfzehnjährige Schüler Linus Steinmetz aus Göttingen. Noch in der Nacht hat er eine Rede geschrieben, sie dann im Copyshop ausgedruckt. Dann eilt er weiter zum “Stern”, der eine Titelgeschichte über die Bewegung macht. Zum Termin mit Minister Peter Altmeier aber kommt er zu spät. Mit dem Wirtschaftsminister müssen die anderen reden, er aber übergibt noch einen offenen Brief an die Kohlekommission. Als die große Demonstration beginnt, läuft Linus in vorderster Reihe und ist sauer. Denn der Minister ist unangekündigt auf der Schülerdemo aufgetaucht, wollte sprechen und ließ Bilder machen. In der KULTURZEIT lief diese längere Version unserer Reportage, in der man auch Kevin Kühnert sieht, der – obgleich längst kein Schüler mehr – den Demonstranten erzählt, dass er seit geraumer Zeit Ökostromkunde ist. Mit dabei ist auch Dieter Rucht. Der Protestforscher freut sich zum Einen über das Engagement der jüngeren Generation, sieht aber zugleich auch die Gefahr, dass andere politischen Strömungen auf den Zug aufspringen könnten und plötzlich auch Schulstreiks organisieren. Er empfliehlt weitere Demonstrationen lieber am Nachmittag oder dem Wochenende durchzuführen.