Land unter Kontrolle (lang)

X

Sender: 3Sat/ZDF/zdf.info
Art: Dokumentation
Länge: 45 min.

Ein Auto der amerikanischen Militärpolizei mit Blaulicht und Sirene folgt uns über die Autobahn in der Nähe von Wiesbaden. Immer wieder fährt der Soldat dicht auf, will uns stoppen. Wir halten nicht an. Erst nach zwanzig Kilometern lässt er von uns ab. Und das nur, weil wir einen amerikanischen Stützpunkt gedreht haben, auf dem auch die NSA und der amerikanische Militärgeheimdienst sitzen sollen. Bereits ein paar Minuten zuvor hatte uns die deutsche Polizei kotrolliert, die amerikanische Militärpolizei stand direkt daneben. “Es kann doch nicht sein, dass man nicht wissen darf, was machen die da und dass man da nicht einfach schauen darf”, sagt der Grünen Politiker Hans-Christian Ströbele. Aber es sind ja nicht nur amerikanische Dienste, die die Bundesrepublik seit 65 Jahren unter Kontrolle halten, sondern auch die bundesdeutschen Dienste haben jahrzehntelang die Privatsphäre der Bürger verletzt und machen dies immer wieder aufs Neue. Abgehörte telefone, Wanzen, Observationen an den Grundrechten der Bürger vorbei, die gab es bis in die jüngste Zeit. In unserem Film “Land unter Kontrolle” erzählen wir die Überwachungsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland.