Stammheim 77/12 HD

X

Sender: 3SAT/zdf.info 2012
Art: Dokumentarfilm (HD-Version)
Länge: 101 min.

Stammheim. Kaum einer denkt bei diesem Namen an den Stuttgarter Vorort, sondern Stammheim, das ist die Justizvollzugsanstalt, der angeschlossene Hochsicherheitsgerichtssaal und die Zeit des RAF-Terrorismus. Zeitzeugen besuchen mit uns gemeinsam noch einmal die 7. Etage, in der Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Jan-Carl Raspe und Ulrike Meinhof inhaftiert waren. Sie begleite uns in das sogenannte Mehrzweckgebäude. Dort fand über zwei Jahre der Baader-Meinhof Prozess statt. Viele von ihnen sprechen zum ersten Mal über jene Zeit, in der Stammheim zu einem festen Begriff wurde. Mit dabei zwei ehemalige Justizbeamte, ein Richter, die Anwälte von Andreas Baader und Jan-Carl Raspe, der Bruder von Gudrun Ensslin, der Chef der Soko Stammheim, der ehemalige Direktor der Justizvollzugsanstalt, der damalige Gerichtsreporter des ZDF und ein Buchautor, der die Hintergründe der Todesnacht erforscht. Zudem haben uns das Hauptstaatsarchiv Ludwigsburg und Staatsarchiv Stuttgart bisher noch nicht gezeigte Fotos aus dem 7. Stock und Filmmaterial einer Polizeisondereinheit zur Verfügung gestellt. Ausschließlich aus den Interviews der Zeitzeugen (einen Text von uns gibt es nicht) entsteht ein bedrückendes Bild – nicht nur eines Gefängnisses, sondern einer ganzen Zeit.

Wir werden weiter an diesem Thema arbeiten und freuen uns über Zuschriften und weitere Informationen!