Chinas langer Arm

X

Adrian Geiges weiß um die Macht des chinesischen Staates. Aber, dass Sie ihn einmal hier in Deutschland treffen würde, damit hatte selbst er nicht gerechnet. Zusammen mit Stefan Aust hat der langjährige China-Korrespondent des Stern ein Buch über den chinesischen Staatschef Xi Jinpeng geschrieben. Das sollte bei zwei Konfuziusinstituten vorgestellt und diskutiert werden. Aber dann wurde kurzfristig abgesagt. Aus China habe man den deutsch-chinesischen Kulturinstituten bedeutet, man wolle so eine Veranstaltung nicht. Das Problem, die Institute arbeiten eng mit deutschen Universitäten zusammen und die wollten eine derartige Zensur nicht hinnehmen. Sie veranstalteten die Diskussion nun selbst. Aber auch bei den Instituten gibt es Unruhe, eine Direktorin ist nun zurückgetreten und aus der Politik gibt es Forderungen, die Konfuziusinstitute zu schließen. Wir haben mit den Beteiligten gesprochen und fragen, wie groß Chinas Macht ist. Unser Film dazu lief in der KULTURZEIT von 3SAT.