Der General muss weg

X

Michael Buback, der Sohn von Siegfried Buback, hat zusammen mit seiner Frau Elisabeth ein neues Buch geschrieben. Beide erzählen darin über das Leben und Arbeiten des 1977 ermordeten Generalbundesanwalts. Die meisten kennen ihn nur als Opfer eines der ersten Anschläge durch die RAF. Welche Prozesse er führte, wie er sich auch gegen manchen Politiker stellte und warum er als Staatsanwalt so erfolgreich Karriere machte, das erfährt man hier zum ersten Mal. Jahrelang hat Michael Buback recherchiert und darum gekämpft, dass geklärt wird, wer die Todesschüsse auf seinen Vater abgab. Doch die auf seine Ermittlungen hin angeklagte Ex-Terroristin Verena Becker wurde nur der Beihilfe am Mord verurteilt. Michael Buback hält sie dennoch nach wie vor für die Täterin. erwiesen ist, dass sie seit 1981 mit dem Verfassungsschutz zusammen arbeitete, doch Indizien deuten daraufhin, dass die bereits früher der Fall gewesen sein könnte. Der schlimme Verdacht von Michael Buback ist, dass eine mit den Sicherheitsbehörden zusammen arbeitende Terroristin den obersten Ankläger des Staates ermordet hat und die vertuscht werden sollte. Unser Film lief in der KULTURZEIT von 3SAT.