Ein Königreich wird abgewickelt!

X

Seit beinahe zwei Jahren verfolgen wir den Aufstieg und Niedergang des selbst ernannten Königs von Deutschland. Der ehemalige Koch Peter Fitzek rief sich 2012 in der Lutherstadt Wittenberg zum Staatsoberhaupt aus und gründete auf einem verlassenen Krankenhausgelände seinen eigenen Staat. Zwischenzeitlich schworen ihm über sechshundert Menschen die Treue, zahlten über eine Million Euro Spenden, aber auch Anlagegelder. Peter Fitzek gründete eine eigene Art Krankenkasse und sogar eine königliche Reichsbank, mit der er Renditen versprach, von denen normale Sparer nur träumen. Auch eigene Pässe und Führerscheine ließ er drucken. Doch die bundesdeutschen Behörden fanden die königlichen Umtriebe in Sachsen-Anhalt zunehmend unlustiger und reagierten mit Untersagungen, millionenhohen Strafgeldern und schließlich großen Polizeiaktionen. Zuletzt wurde dem König Ende 2014 von dreihundert Polizeibeamten, Steuerfahndern, Beamten der BaFin und Verwertern sein Königreich ausgeräumt. Mit einer Hand voll Getreuer hält der König in den leeren Räumen aber weiterhin die Stellung und kämpft vor Gericht gegen drohende Haftstrafen. Unsere Reportage “Der König von Wittenberg – eine Monarchie wird abgewickelt” wurde in der Reihe “Exakt – die Story” unter großer Zuschauerbeteiligung ausgestrahlt. Der König hingegen reagierte verschnupft, unterstellte uns “Diffamierungen, Halbwahrheiten und Lügen”. Wir werden ihn und seine Geschichte weiter beobachten und schauen, ob der Polizeichef von Wittenberg Recht behält. Er sagt, Peter Fitzek wandert auf Kurz oder Lang ins Gefängnis. Die nächsten Prozesse jedenfalls stehen bereits an.