Macht der Lüge

X

Am Anfang war das Gerücht und dann kam die Gewalt. Immer mehr Unwahrheiten über kriminelle Flüchtlinge, angebliche Übergriffe auf Deutsche und gewalttätige Auseinandersetzungen erobern das Internet und die Stammtische. Wenn man nach den Ursprüngen der Gerüchte forscht, so bleibt in den meisten Fällen nichts übrig außer Lügen. Ein bayrischer Supermarktbetreiber wird von einer Kundin darauf angesprochen, dass es ja schlimm sei, was er hier im Markt ertragen müsse. Auf seine Nachfrage, erklärt ihm die Frau, dass die Asylbewerber hier doch die Regale plündern würden und man sich das unter den Eltern der örtlichen Schule erzähle, auch im Internet habe das gestanden. Der Supermarktbetreiber ist fassungslos, denn all das stimmt nicht. Im Internet beginnt er gegen die Gerüchte zu kämpfen und bekommt aggressiven Gegenwind. Gerüchte machen auch dem Bürgermeister einer Gemeinde das Leben schwer. An die zweihundert Flüchtlinge sind dort untergebracht und die Bevölkerung gibt sich Mühe. Große Hilfsbereitschaft gibt es, doch dann heißt es plötzlich, ein junges Mädchen sei von Ausländern vergewaltigt worden. Auch das- eine Lüge. In unserem Film forschen wir den Gerüchten nach und sprechen mit Mimikama, einer Gruppe, die im Internet sehr erfolgreich Lügen bekämpft. Unser Film lief am 19. Oktober auf 3 SAT in der KULTURZEIT.