Neustadt aus Ruinen

X

In Duisburg entsteht eine Stadt aus Häusern, die längst abgerissen wurden. Schulen, Schwimmbäder, Kirchen, Kraftwerke, Hochhäuser – sie alle wurden nicht mehr gebraucht – ästhetisch, funktional und manchmal standen sie einfach “nur” Neuem im Weg. Der Künstler Julius von Bismarck und die Architektin Marta Dyachenko haben Modelle von diesen Bauwerken gefertigt – aus Beton gegossen, aus Metall geschweisst. Nun ensteht am Emscherkunstweg daraus eine Stadt. Wir haben das Projekt begleitet, waren dabei als die letzten Arbeiten an den Gebäuden erledigt wurden, sie dann auf ein Binnenschiff verladen und schließlich in Duisburg aufgebaut wurden. Zudem waren wir zusammen mit dem Stadt- und Raumplaner Tim Rieniets in Marl, wo Anfang der 60er Jahre ein einmaliges modernes Bauensemble entstand. Auch ein spektakuläres Schwimmbad – das abgerissen wurde. Nun steht es im Maßstab 1:25 an einem Autobahnkreuz im Ruhrgebiet. Unser Film zur Kunstaktion am 22. April in der KULTURZEIT von 3SAT.