Schulrebellen

X

Sender: 3Sat
Art: Reportage
Länge: 06.44 min.

Seit über einem Jahr halten im sächsischen Seifhennersdorf Eltern mit ihren Kindern eine Schule besetzt. Weil das sächsische Kultusministerium das Ende für die Mittelschule verkündete, griffen sie zur Selbsthilfe. Mit der Schule stirbt auch unser ort, so sagen sie. Seifhennersdorf, einst das “größte Industriedorf der DDR” hat seit 1990 gut die Hälfte seiner Einwohner verloren. Der Bahnhof ist geschlossen, das Kino zugemauert und nun soll auch noch die Schule gehen. Doch die rebellischen Eltern sind den Politikern im fernen Dresden ein Dorn im Auge. Das Kultusministerium gibt sich stur und verweist aufs geltende Schulrecht. Zwei Schüler zu wenig sind nun mal zwei zu wenig. Schließlich gebe es in den umliegenden Gemeinden ja genügend Schulen. Dass die Kinder stundenlang im Bus sitzen, Freizeitaktivitäten aufgeben müssten, scheinen keine Argumente zu sein. “Das Schulsterben nimmt dramatische Ausmaße an” warnt auch die Lehrerorganisation VBE und plädiert für kleinere Klassen bzw. Schulen auf dem Land. Wir haben die “Schulrebellen” von Seifhennersdorf besucht, in einer Schule gedreht, die den Kampf bereits verloren hat, aber auch in einer, die dank der Initiative der Gemeinde weiter überleben kann.