Weggesperrt

X

Unser Film setzt sich mit dem Sinn und/oder Unsinn von Haft und Haftanstalten in der heutigen Form auseinander. Thomas Galli war lange im Justizsystem, leitete Haftanstalten bis die Zweifel immer größer wurden, ob das denn überhaupt Sinn macht, was er tut. Schließlich kündigte er. In seinem neuen Buch “Weggesperrt” fordert Galli, dass Strafen individueller ausgerichtet werden und meint, dass die Mehrzahl der Inhaftierten ohne Mauern und Gittern ebenso bestraft, aber eben auch von der Kriminalität abgebracht werden könnten. Wir haben ihn besucht. Und Benni wieder getroffen. Ihn haben wir bereits vor vier Jahren mit unserer Kamera in der Justizvollzugsanstalt Hannover begleitet, wo er wegen Drogengeschäften einsaß. Jetzt lebt Benni wieder in der Freiheit und arbeitet für das Projekt “Gefangene helfen Jugendichen”. Dass er sein Leben verändert hat, das hat weniger mit dem Gefängnis zu tun, wie er sagt, sondern mit dem Projekt, das er bereits in der Haft kennen lernte und dass gefährdete Jugendliche mit Gefangenen zusammen bringt. In der Nähe von Leipzig waren wir zudem in einer Einrichtung der sächsischen Justiz, in der junge Männer ihre Haftzeit verbringen, aber jederzeit gehen könnten. Keine Mauer würde sie aufhalten, auch kein Sicherheitspersonal. ein Wagnis, aber auch eine große Chance. Unser Film entstand für die KULTURZEIT von 3SAT.