DerFallAmri.Mix3_

Der Fall Amri

Der Fall “Anis Amri” wird zum Skandal der Sicherheitsbehörden.

Mehr

schießen

Wir sind die Angst

Die Deutschen haben Angst. Viele vertrauen Politik und Polizei nicht mehr und handeln nun selbst.

Mehr

akten

Schmidts Akten

Altkanzler Helmut Schmidt hortete kistenweise amtliche Unterlagen. Die will der Staat nun zurück.

Mehr

RechercheimBund

Macht der Recherche

Wer sind jene Journalisten, die sich in Netzwerken zusammen schließen und wer bezahlt sie?

Mehr

RechtsindenMainstreamMaster

RechtsDenken

Reportage über Götz Kubitschek, einen der wichtigsten Vordenker der Neuen Rechten

Mehr

MasterUAusschussAusspiel

NSU-Auschuss

Unser Film handelt von den Chancen und Grenzen parlamentarischer Aufklärung im NSU-Fall.

Mehr

SprahedesHasses.synch

Sprache des Hasses

Welche Sprache sprechen die Redner von Pegida & Co.? Wir waren dabei und haben zugehört.

Mehr

MachtderLuegeFilm.Copy.05

Macht der Lüge

Gerüchte über Flüchtlinge verbreiten sich rasant im Internet. Was steckt dahinter?

Mehr

dalek

Vmannland

Erstmals sprechen VMänner über ihre Vergangenheit.

Mehr

koenig

Polizei beim König

Zoll und Polizei bei Peter Fitzek. Der ehemalige Koch ist “Staatsoberhaupt” eines Königreichs in Wittenberg und hat jede Menge Probleme.

Mehr

GeheimsacheNSU

Geheimsache NSU

Neue Spuren im NSU-Fall. Das Buch “Geheimsache NSU” stellt neue Fragen.

Mehr

Montagsmahnwache

Ein bisschen Frieden

Wer sind die Macher hinter den sogenannten “Montagsmahnwachen”? Was wollen die Menschen, die in deutschen Städten jeden Montag demonstrieren?

Mehr

Montagsmahnwache

Interview A. Häusler

Auszüge unseres Interviews mit dem Sozialwissenschaftler Alexander Häusler zu den Montagsmahnwachen

Mehr

pigs

Moral für die Tiere Aspekte

Sollten wir weiter Fleisch essen? Oder den Tieren zu liebe darauf verzichten. Die Diskussionen um das Fleisch essen werden immer lauter.

Mehr

pigs

Moral für die Tiere Kulturzeit

Sollten wir weiter Fleisch essen? Oder den Tieren zu liebe darauf verzichten. Die Diskussionen um das Fleisch essen werden immer lauter.

Mehr

BND

Land unter Kontrolle (kurz)

Film über die Vergangenheit amerikanischer Geheimdienste in Berlin und einen Spion, den der DDR-Geheimdienst in der NSA angeworben hatte.

Mehr

AlterMann

Die “letzten” Prozesse

Sie sind weit über neunzig – die ehemaligen Wächter des KZ Auschwitz. Nun stehen sie vor Gericht. Doch es gibt Kritik, warum dies jetzt und nicht all die Jahre vorher passierte.

Mehr

Schulrebellenbil-1

Schulrebellen

Seit über einem Jahr halten Kinder und Eltern ihre Schule besetzt. Obwohl das Kultusministerium die Schule schließen ließ, machen sie einfach weiter.

Mehr

Schulrebellen

Interview mit Karin Berndt

Interview mit der Bürgermeisterin von Seifhennersdorf, die mit ihrer Gemeinde nun vor das Bundesverfassungsgericht gezogen ist.

Mehr

HajoFunke

Interview mit Hajo Funke

Auszüge aus unserem Interview mit dem Berliner Politologen Hajo Funke zum Ende des NSU-Untersuchungsausschusses.

Mehr

YavuzNarin-1

Interview mit Yavuz Narin

Auszüge aus unserem Interview mit dem Münchener Rechtsanwalt Yavuz Narin, der im NSU-Prozess die Familie Boulgaridis vertritt.

Mehr

keinvaterland

Keinvaterland

Vier Monate haben wir Semiya Simsek begleitet. Sie ist die Tochter des ersten Mordopfers der sogenannten NSU-Serie.

Mehr

MASTERSchlöttererMix

Mollath ist überall!

Der Fall Mollath ist nicht nur ein Justizskandal. Es ist auch ein politischer Skandal. Denn die Staatsanwälte sind in Deutschland weisungsgebunden.

Mehr

Fitzek

Der König regiert weiter

Mitten in Wittenberg haben Peter Fitzek und seine Gefolgsleute einen neuen Staat ausgerufen. Doch nun gibt es Ärger mit den Behörden. Unser zweiter Bericht zum Thema.

Mehr

TopSecret1

Prozess um Gladio – online

In Luxemburg sorgt derzeit ein Gerichtsprozess für große Aufregung. Es geht um Bomben, Handgranaten, Geheimdienste und das Stay-Behind-Netzwerk.

Mehr

Nazimorde

Mörderische Statistik

Die Zahl der Tötungsdelikte aus rechtsextremen Motiven ist viel höher als staatliche Stellen behaupten. Wir berichten über drei Fälle.

Mehr

bieber2

Webpolitics

Wie nutzt die Politik das Internet. Visualisierung eines Vortrags des Medienwissenschaftlers Prof. Dr. Christoph Bieber für eine Tagung

Mehr

MASTERKönigFoto-1

Königreich Deutschland

In Wittenberg soll die Alternative zur Bundesrepublik entstehen – ein Königreich. Wir haben den Souverän und sein Volk gesprochen.

Mehr

GrabsteinsSimsek

Schmerzliche Heimat

Film über Semiya Simsek und ihr Buch “Schmerzliche Heimat”, das die Geschichte ihres ermordeten Vaters erzählt

Mehr

FotoWiesloch-1

Bürgerstiftung Wiesloch

Imagefilm für den “Ideenwettbewerb für Bürgerstiftungen” und die ausgezeichnete Bürgerstiftung Wiesloch.

Mehr

Postzensur

Überwachtes (West)Deutschland

Bei flächendeckender Überwachung und Bespitzelung von Bürgern denkt man allgemein an die DDR. Doch in der BRD sah es wenig anders aus.

Mehr

TitelStammheim

Stammheim 77/12 HD

Dokumentation über die JVA Stammheim und das Gerichtsgebäude – die sogenannte Mehrzweckhalle. Zeitzeugen erzählen.

Mehr

Mueller.Bild.V-Mann Film.17.01.2012

V-Geschichten

Die “Zwickauer Zelle” ist keine Ausnahme. Sie hat eine Geschichte.

Mehr

Eichmann

Neues von Eichmann

Die Berliner Journalistin Gaby Weber versucht die Rätsel um Adolf Eichmann zu lösen. Und entdeckt neue Dokumente.

Mehr

MasterStammheim.short.Copy.

Stammheim 77/12 (short)

Der bekannte Fotograf Andreas Magdanz fotografiert Stammheim. Wir haben ihn in das geschichtsträchtige Gefängnis begleitet.

Mehr

BUBACK

BUBACK – der Film

BUBACK – unser Dokumentarfilm begleitet Michael Buback durch den Prozess gegen die ehemalige Terroristin Verena Becker

Mehr

Halle

Bürgerstiftung Halle

Preisträgerfilm zum 2. Ideenwettbewerb der Herbert Quandt-Stiftung und der Initiative Bürgerstiftungen.

Mehr